21. Mai 2016

noch gut zwei wochen

gerade habe ich mit meinem sohn im kalender geschaut: noch gut zwei wochen bis Ramadan, dem islamischen fastenmonat.
gar nicht mehr so viel zeit um alles vorzubereiten. zwar ist es schön die 30 langen tage des fastens für die kinder (und einen selbst) mit basteln, malen und schmücken zu verkürzen. aber es macht leider keinen spass hungrig und durstig durch die stadt zu hetzen um besorgungen zu erledigen. besser man hat genügend bastelmaterialien, geschenke und sonstiges schon im haus.



wie jedes jahr versuche ich auch diesmal wieder alles rechtzeitiger und besser zu machen. ob erfolgreich, fraglich. aber auf jeden fall lass ich euch diesmal an meinen vorbereitungen an teilhaben. vielleicht ist es ja dem einen oder anderen anregung oder hilfe.

heute zeig ich euch meine grußkarten. nicht gerade der vordringlichste punkt auf meiner to-do-liste (mal ehrlich, niemand erwartet das), aber dazu gab es eben schon ein paar ideen in meinem skizzenbuch.


erstes motiv: der achteckige stern, in der islamischen kunst und architektur weit verbreitet. ganz einfach durch zwei versetzte vierecke zu drucken. besonders die erste, flächige variante lässt sich ganz einfach mit kinder per kartoffeldruck umsetzen. ich habe dazu moosgummi-stempel benutzt.



(eine andere einfache methode: die vierecke aus karton ausschneiden und aufkleben. habe ich hier mal für Michaelas mustermittwoch gemacht.

zweite motiv: eine laterne, beliebter deko-artikel im ramadan. auch hier einfach moosgummi mit wasserfarbe.



für die grußkarten habe ich druckpapier in postkartengröße zerschnitten, bedruckt und mit einem gruß versehen. hier mit fertigen buchstaben-stempeln.

Ramadan Karim رمدان كريم

für alle, die es eilig haben: hier gibt es die fertige vorlage zum ausdrucken und anmalen für jeweils zwei klappkarten (eine englisch, eine arabisch) im PDF format.

vorlage klappkarten "Laterne" (download)

vorlage klappkarten "Sterne" (download)



שלום, سلام، und macht's gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen